Welcher Weg führt zu effektivem Marketing?

Unternehmer stehen bei ihrer Marketingplanung immer wieder vor Fragen wie diesen: Investiere ich mein Geld in Suchmaschinenoptimierung und Google Ads? Plane ich teure Events und Messeteilnahmen? Wie lassen sich Social-Media-Kanäle effektiv einsetzen? Was lohnt sich wirklich? 

Den passenden Ratgeber finden

Nur: Wen fragen sie, wie sie effektives Marketing machen? In meinen Gesprächen mit Inhabern kleinerer und mittelständischer Unternehmen höre ich oft Aussagen wie „Wir arbeiten aktuell mit einer Online-Marketing-Agentur zusammen, die empfiehlt uns das Online-Marketing intensiver zu betreiben.“ Oder: „Mit unserer Werbeagentur planen wir einen Webseiten-Relaunch, um unsere Leistungen deutlicher nach außen zu kommunizieren.“ Zu welchen Aktivitäten würde wohl ein Social Media Experte raten? Oder der PR-Fachmann? Erkennen Sie den Haken an der Sache? Genau. Sie laufen Gefahr ineffektive Inselaktionen durchzuführen. Für die Beurteilung, welche Kanäle und Aktionen für das eigene Unternehmen insgesamt am effektivsten sind, hilft zu allererst der ganzheitliche Blick auf alle Möglichkeiten des Marketings im Zusammenspiel. 

Ganzheitlicher Blick für die Chancenverwertung

Hierbei kommen oft ganz neue Fragen und Ideen auf, z.B.: Welche koordinierten Marketing-, Vertriebsaktionen über sämtliche verfügbaren Kanäle hinweg bewirken den maximalem Effekt bei meiner Zielgruppe? Oder – falls neue Kundenanfragen bisher häufig über Empfehlungen zustande kommen – wie forcieren wir das Empfehlungsmarketing künftig noch mehr? Welche Netzwerke und Partnerschaften außerhalb des eignen Unternehmens bauen wir für mehr Markterfolg aus?
Natürlich leisten oft auch bessere Webseiteninhalte und Online-Marketing-Aktivitäten von spezialisierten Dienstleistern einen wichtigen Beitrag zum Markterfolg. Bei kleineren Unternehmen mit begrenztem Budget ist es jedoch einfach zielführend, zuerst die erfolgsversprechenden Schwerpunkte innerhalb der ganzen Spielbreite des Marketings zu definieren. Danach startet dann die effiziente Marketingarbeit. 

Individuelle Strategien verfolgen

Eine Marketingberatung mit unverstelltem Blick von außen liefert Ihnen eine unabhängige, ganzheitliche Beratung. Sie erhalten individuell auf Ihre konkreten Gegebenheiten ausgerichtete Strategien. Daraus resultiert in aller Regel ein Schwung ganz neuer Ideen und Optimierungsmöglichkeiten für effektives Marketing. Probieren Sie es doch mal aus!